Warum ist dir vertrauen wichtig?
Das Fundament heisst Vertrauen, will man die Steine der Freundschaft aufbauen.
Mir ist es wichtig, dass ich mich auf meine Freunde, Arbeitskollegen, Partner, Familie verlassen kann.
Wenn Menschen mir das Gefühl von Sicherheit vermitteln, öffne ich mich und vertraue meine Gefühle und Gedanken an.
Mein Vertrauen wurde bereits öfters erschüttert. Durch distanziertes Verhalten, wie auch unehrliche oder sogar narzisstische Kommunikation wurde ich verletzt. Ich gehe das Risiko ein und öffne mein Herz, vertraue auf das Gute im Menschen. Leider gehört dadurch auch die Verletzlichkeit dazu.
In einer gesunden Beziehung bildet Vertrauen das Fundament. Ein gutes Vertrauen zu einer Person stärkt die Beziehung. Das spüre ich besonders gut.
Auch im Berufsleben ist ein gegenseitiges Vertrauen zu den Kollegen und Vorgesetzten wichtig, damit ich die Aufgabe mit Leidenschaft erfülle.
In der Familie lebe ich das Vertrauen stark, dadurch schenken wir einander Geborgenheit und jeder wird so akzeptiert wie er ist. Ich lebe Wertschätzung untereinander und das stärkt ebenfalls das Vertrauen.
Da ich bei jedem Menschen das Gute sehen kann, schenke ich schnell viel Vertrauen. Ich bin ehrlich und offen unterwegs. Wenn ich bemerke die Person nutzt meine Art und das Vertrauen aus, werde ich traurig. Das kann geschehen, wenn mich dieser Mensch hintergeht, Unwahrheiten erzählt, oder meine Art und Sichtweise nicht stehen lassen kann, versucht mich zu manipulieren oder mein Selbstbewusstsein erschüttert.
Wenn ich das merke, muss ich über meine Gefühle sprechen, zuerst mit aussenstehenden Personen.
Das hilft mir die richtigen Worte zu finden und mir über meine Gefühle genau im Klaren zu sein.
Anschliessend versuche ich mit der vertrauensbrüchigen Person zu sprechen. Merke ich, der Vertrauensbruch ist bei mir zu gross, dass kann durch Lügen, Betrug, Enttäuschung sein, ist bei mir einen Vertrauensaufbau fast nicht mehr möglich.
Da müsste die andere Person mit viel Geduld und konsequentem Verhalten die gemeinsame Beziehung langsam wieder aufbauen. Dabei müsste ich Wertschätzung erhalten und die Wichtigkeit dieser Beziehung von der anderen Person spüren.
Mein Vertrauen muss gepflegt werden und ich pflege es in meinem Umfeld.
Ich hatte mehrere Freundinnen auf meinem Lebensweg und auch Familienmitglieder, mit welchen ich am Ende den Kontakt abgebrochen habe. Fehlendes Vertrauen zwischen diesen Beziehungen zwangen mich zum Loslassen, da ein Festhalten dieser Freundschaften für mich ungesund wurde.
Ich habe aber auch schon erfolgreich um Freundschaften gekämpft, nicht aufgegeben und weiter vertraut. Wenn beide Seiten das Gleiche wünschen, lohnt es sich.
Fazit: Vertrauen ist ein kostbares Gut, das wir in unseren Beziehungen pflegen sollten. Es ist der Schlüssel zu einer erfüllten und harmonischen Interaktion mit anderen Menschen. Denk daran, dass Vertrauen nicht selbstverständlich ist, sondern aktiv aufgebaut und gepflegt werden muss.
Comments